2007 - 1150 Jahre Rengsdorf
26.8.2007: Historischer Umzug 
Ein Streifzug durch die Ortsgeschichte und Geschichten war der Festumzug am 26. August. Bunte Wagen, farbenfrohe Fußgruppen, Vereine und Verbände, die das Leben in Rengsdorf über viele Jahre mitgeprägt haben, präsentieren sich einem begeisterten Publikum. 
Album
- S.1 - S.2 - S.3 -
- S.4 - S.5 -
- Bericht Feier Bismarcksäule -
Als zünftiger Rheinhöhenweg bzw. Rheinsteigwanderer unterwegs ist der Turnverein. Der Rheinsteig ist noch neu, die Kostüme aber historisch.
Rengsdorfs alljährliches Protz- und Seifenkistenrennen ist überörtlich bekannt und erfreut sich großer Beliebtheit. 
Motto des Frauenchors: "Mir gin an de Bur wäschen". Fröhliche Waschfrauen, der Leiterwagen ist beladen mit Wäsche, Waschbrett und Stopfer. Die Handwäsche bis in die 50er-Jahre war keine leichte Arbeit. 
Die Frauen des Mundartstammtisches haben sich historische Arbeitskelidung angezogen und verköstigen das Publikum mit Hausgemachtem wie es früher den Männern zum Kaffee auf die Felder gebracht wurde.
Hoch auf dem Wagen mit Kartoffelsäcken, Körben und Kannen fühlt sich auch die junge "Bäuerin" wohl.

- Seite 3 -

 
(c) Tobias Krumnow, 27. August 2007
  • Copyright auf alles Text- und Bildmaterial dieser Seite bei Tobias Krumnow. Jegliche Vervielfältigung oder Verwendung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors und Fotografen!

 
  zurück    - nach oben