Winterwandern im Rheinischen Westerwald: Rengsdorf - Schauinsland

Der "Schauinsland" ist  als Hausberg von Freiburg im Breisgau ein Begriff. Doch nicht nur dort wird ins Land geschaut.
Rengsdorf liegt aussichtsreich am Rand des vorderen Westerwaldes.

Das wohl schönste Panorama über das Rheintal bis weit in die Eifel eröffnet sich dem Spaziergänger vom Schauinsland aus. Die Sicht gleitet über das gesamte Neuwieder Becken von Andernach bis Koblenz. 

Zur Zeit (8-2013) sind der Rheinsteig und die Schutzhütte etwas an den Ort herangerückt (Nähe Wetterstation).

Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Umgehungsstraße werden Besucher wieder durch die Felder am Ortsrand wandern können.

Während man im Frühjahr und Frühsommer über blühende Rapsfelder blickt, verzaubert der Rauhreif in der kalten Jahreszeit Wald und Wiesen frostig-weiß.

T.Krumnow, 23.01.2005 / 27.08.2013
  • Copyright auf alle Fotos Tobias Krumnow. Jegliche Vervielfältigung oder Verwendung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors und Fotografen!
  zurück    - nach oben