Rengsdorfer Brunnen
Der Bur-Platz

Die Herbststimmung spürt der Wanderer derzeit in Wald und Flur rund um unseren Ort. Goldener Oktober und buntes Laub erfreuen das Auge des Betrachters aber auch im Ortskern von Rengsdorf am
Bur-Platz. Nach der Installtion des neuen hölzernen Trogs durch den Heimat- und Verschönerungsverein - Rengsdorf-Westerwald.de berichtete darüber - strahlt dieser Winkel gerade jetzt im Oktober in neuem Glanz.

Der Ausdruck "Bur" (anderenorts oft auch als "Born" bezeichnet) beschreibt meist einen "Brunnen". Hier sind es Quellen aus dem Hang oberhalb, die den Brunnen stets mit frischem Wasser speisen,

Der Bur war einer der traditionellen Treffpunkte des dörflichen Lebens in Rengsdorf: Man entnahm ihm bis vor wenigen Jahren noch Wasser zum Bewässern der Gärten. Hier wusch man seine Wäsche, vor der Ernte die Kartoffelsäcke und später auch die geernteten Rüben. Am Wassertrog traf man seine Nachbarn, tauschte die täglichen Neuigkeiten aus dem Dorfgeschehen aus, und hier feierte man lange die jährliche Kirmes.


T.Krumnow, 22.10.2003 / 25.08.2013
  • Copyright auf alle Fotos Tobias Krumnow. Jegliche Vervielfältigung oder Verwendung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors und Fotografen!
  zurück    - nach oben