Rengsdorf - Villa Henkel

In den erfolgreichen Jahren als Luftkurort (heilklimatisch) zog Rengsdorf im rheinischen Westerwald zahlreiche wohlhabende Bürger, u.a. Industrielle aus dem Industrieraum Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, an. 


Die schmucke "Villa Henkel" gehörte dem gleichnamigen Waschmittelfabrikanten Friedrich Karl Henkel (1848-1930). Der Industrielle förderte als großzügiger Mäzen die Entwicklung der Gemeinde Rengsdorf. Er stiftete u.a. das Evangelische Gemeindehaus. Er verstarb hoch geachtet an seinem Ruhesitz in Rengsdorf.

Heute ist das Haus an der unteren Westerwaldstraße Teil des parkartigen Anwesens der Firma Lohmann & Rauscher. Die alte Villa ist Schulungszentrum, der Neubau unterhalb des Parks beherbergt Konzernzentrale/Verwaltung des auf Medizinprodukte spezialisierten Konzerns mit Produktion am Standort Neuwied-Feldkirchen.

In Nachbarschaft der Villa Henkel befinden sich entlang der Westerwaldstraße weitere sog. "Henkelhäuser", in denen Bedienstere und Gärtnerei untergebracht waren.
  • Copyright auf alle Fotos Tobias Krumnow. Jegliche Vervielfältigung oder Verwendung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors und Fotografen!
T.Krumnow, 14.4.2002 / 20.08.2013
Diese Seite enthält 5 hochauflösende Fotos. 
Bei langsamer Internetverbindung kann der Seitenaufbau einen Moment dauern. 
Haben Sie Geduld, es lohnt sich!
Park Villa Henkel 06-1989 - (c) M.Krumnow
Villa Henkel 03-1968 - (c) Archiv Krumnow
Villa Henkel 06-1989 - (c) M.Krumnow
Villa Henkel 06-1989 - (c) M.Krumnow
Gärtnerei Villa Henkel um 1930 - (c) Archiv Krumnow

 
  zurück    - nach oben